Anne-Kathrin Böttger

"Mein Motto ist, zu behandeln mit Herz und  Verstand, mit Bauchgefühl und mit Liebe zum Leben. Diese Liebe und Lebenskraft, die uns alle durchstrahlt und die nicht als kleine Sparflamme vor sich hin vegetieren sollte.

Humor und Lachen ist in meiner Praxis ein Muss, denn das ist sehr heilsam, dient der Glückshormonausschüttung und  nebenbei  auch der Atemtherapie. Sehr lehrreich waren für mich Patienten, denen es richtig schlecht ging und doch hatten sie Galgenhumor, den ihnen die schlimmste Krankheit nicht nehmen konnte."

Zu meiner Person

Nach der Schulausbildung erlernte ich den Beruf Krankenschwester. Das war der  Wunsch meines Vaters mit der Aussage  „damit kann man überall auf der Welt arbeiten….“.  Wohl wahr und für die Ausbildung einer jungen Frau wirklich optimal. Doch der Schichtdienst und die häufigen Wochenenddienste ließen mich zu meinem ursprünglichen Berufswunsch Physiotherapie zurückkommen.

Drei lehrreiche Jahre an der Physiotherapie Schule  in München-Großhadern folgten. Nach dem Examen arbeitete ich in München und lebte in Italien. Seit  2003 lebe  ich in Reutlingen und arbeitete mit viel Freude in der Physiotherapiepraxis Ralph Weimar in der Kaiserstraße, bei Drs.Heber, Kühn und Knak. Weil ich Schule und Fortbildungen liebte, wie so viele Physiotherapeuten, absolvierte ich  eine Vielzahl von verschiedensten Weiterbildungen. Darunter die Craniosacrale Therapie die ein Teil der Osteopathie ist. Da man die Osteopathie nur als Heilpraktiker (oder Arzt)  in Deutschland ausüben darf, war die logische nächste Herausforderung die Ausbildung zum Heilpraktiker. Die Prüfung bestand ich im November 2011 in Tübingen. Ich schloss eine Ausbildung in Akupunktur mit dem A-Diplom bei der CAN Colleg für Akupunktur und Naturheilkunde ab.

2012 eröffnete ich nebenberuflich meine eigene Praxis und begann eine 5-jährige Osteopathie Ausbildung an der Internationalen Akademie of Osteopathie.

Ich absolvierte Praktika in der homöopathischen Tagesklinik Dr. Mey in Tübingen und bei  der Heilpraktikerin Elisabeth Prashanti Jagfeld mit dem Schwerpunkt Kinesiologie in der Praxis „Im Einklang“ in Filderstadt. Vielen Dank für die vielen wertvollen Erfahrungen.

2014 arbeitete ich in der Osteopathiepraxis Wilfried Weber in Reutlingen und konnte dort meine Osteopathiekenntnisse deutlich verbessern und in die Tat umsetzten.

Mitglied im Verband Wissenschaftlicher Osteopathen Deutschlands e.V. VWOD

Im September 2016 ablegen der Osteopathie Diplomprüfung und im Juli 2017 erfolgreicher Abschluß der Diplomarbeit und damit des Zertifikates Diplom in Osteopathie (DO), mit 1350 Unterrichtseinheiten.

Fortbildungen

1996   funktionelle Tapeverbände am Bewegungsapparat

1998   Manuelle Lymphdrainage / Komplexe Physikalische Entstauungstherapie nach Földi

2001   Manuelle Therapie nach Kaltenborn

2004   Fußreflexzonenmassage

2008   Rückenschullleiter nach Dr. Brügger

2008   Osteoporosetrainer

2008   Sturzprophylaxe 

2008   Triggerpoint-Myofascientechniken

2009   KGG - Krankengymnastik mit Geräten

2009   Psychoaktive Massage und Atemtherapie

2009   Pilates

2009   Funktionsanalyse und Therapie Craniomandibularer Dysfunktion - CMD

2010   Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung

2011   Craniosacrale Osteopathie

2012   Craniosacrale Osteopathie Psych 1

2012   Jin Shin Jyutsu 1  Japanisches Heilströmen

2012   Beginn 5-jährige Ausbildung an der IAO in Osteopathie

2013   A-Diplom Akupunktur

2013   systemische Narbentherapie nach Boeger

2013   Kinesiologie Taping Kurs

2015   Faszien als Sinnesorgan Dr. Robert Schleip

2016   Abschluß der Osteopathieausbildung an der Internationalen Akademie für Osteopathie mit dem Bestehen der Diplomprüfung im September

2016   Applied Kinesiologie bei Dr. Joseph Shafer

2017   Advanced Viscerale Manipulation bei Jean Pierre Barral

2017   Applied Kinesiologie bei verschiedenen Dozenten

2017   Scribben nach Dr. Karsch

2017   Abschluß der Diplomarbeit mit dem Thema: Osteopathie bei Primärer und Sekundärer Dysmenorrhö, Erhalt des Zertifikates Diplom in Osteopathie (DO).

2018   Postgraduate Kurse Vergleich Osteopathie und Chiropractic bei Dr. Andrea Checchi

2018   Sexualtherapie

2020   EMDR Eye Movement Desensitization and Reproccesing = Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen

2021   Gynäkologie, Andrologie, Coccygodynie, abdominale und interne vaginale sowie rectale Techniken bei Steißbeinschmerzen, gynäkologische Beschwerdebilder bei Colette Peeters

2021/22 Ausbildung zum Psychologischen Berater/Coach Abschlussarbeit Thema Angst

2022   Psychosomatische Osteopathie, inclusive multimodale bifokale Integration bei Torsten Liem, OSD Hamburg

2023   Systemische Sexualtherapie bei IGST Heidelberg bei Nele Sehrt und Ann-Marlene Henning

2024   i. A. Traumasensible Sexualtherapie bei Dr. Katharina Klees Akademie

 

vwod logo mitglieder

Mitglied im Verband wissenschaftlicher Osteopathen Deutschlands e.V.